Defcon 5 und 6 Seminare
Aktuelles, Seminare

Begeisterung bei unseren DEFCON 5 und 6 Seminaren

21. März 2019

Vergangenes Wochenende fanden wieder einmal die DEFCON 5 und 6 Seminare im Krav Maga DEFCON® Ausbildungszentrum in Villingen-Schwenningen statt. Die Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen in Villingen-Schwenningen waren begeistert vom vielseitigen Programm:

DEFCON 5 – Waffenabwehr

Am Samstag war mit DEFCON 5 die Abwehr bewaffneter Angriffe Thema. Was machst du, solltest du einmal mit einer Schusswaffe bedroht werden? Die meisten Menschen wissen nicht, wie sie mit so einer Situation umgehen sollen. Auch wenn dies nicht der erwartete Alltag ist, wäre es doch gut, wenn du weißt, wie du dir selbst helfen könntest!

Genau dies lernen die Teilnehmer des DEFCON 5 Seminars bei uns. Die Bedrohung mit Schusswaffe aus allen Lagen sowie die Bedrohung mit einem Messer bis hin zu Messerangriffen und Stockangriffen werden behandelt. Die Teilnehmerinnen und -teilnehmer konnten Techniken lernen und ausprobieren, wie sie gegenüber Angreifern handeln müssen.

DEFCON 6 – Waffeneinsatz zur Selbstverteidigung

Am Sonntag dann war dann mit DEFCON 6 der Einsatz von Hilfsmitteln und Waffen zur Selbstverteidigung Gegenstand des Seminars. Begonnen haben wir mit dem Einsatz eines Schlagmittels. Eine zusammengerollte Zeitung ist ein sehr hilfreiches Verteidigungsinstrument, wenn man weiß, wie man es anzuwenden kann. Jegliche Angriffe können damit oder auch mit anderen Gegenständen, die man vorerst nicht in Erwägung ziehen würde, abgewehrt werden. Die Abwehr aller Kontakt- , Schlag- und Trittangriffe haben wir geübt. Außerdem wurden Angriffe mit Stock und Messer mit dem Schlagmittel Zeitung ausführlich trainiert.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz

Später kam noch der Einsatz eines eigenen Messers und anderer Alltagsgegenstände zur Abwehr von Angriffen dazu. Beginnend mit dem Smartphone und der Getränkedose bis hin zur Tasche und zum Stuhl zur Abwehr eines Messerangreifers, jeder Gegenstand kann entsprechend nützlich sein. All dies wurde natürlich auch ausprobiert und für tauglich befunden. So haben die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht nur wichtigen Selbstschutz gelernt, sondern hatten dabei auch unglaublich viel Spaß.

Auch unseren Ausbildern wird bei den Seminaren nie langweilig. Jede Gruppe ist verschieden und wir haben Spaß daran, unser Wissen an euch alle weiterzugeben! Falls auch DU Interesse an einem Seminar bekommen hast, klicke einfach HIER und schau dir einmal an, was es alles für Krav Maga DEFCON® Seminare gibt.

Wir hoffen, auch bald einen von euch bei unseren Seminaren begrüßen zu dürfen.

Euer Krav Maga DEFCON® Team

Abwehr mit Alltagsgegenständen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.